neophyten_bs_kategorie
neophyten_kategorie
previous arrow
next arrow

EnVIS

Ein webbasiertes Informationssystem zur Verwaltung, Analyse und Visualisierung umweltrelevanter Daten.

Messwerte

Als Integrationsprojekt konzipiert, führt es eine Vielzahl von Daten aus den diversen Fachabteilungen zusammen. Hydrologische und meteorologische Messwerte werden in Echtzeit erfasst und kontinuierlich auf einen Server übertragen.

Aus der Kombination der Daten und deren Analyse lassen sich Informationen gewinnen, die sich bei individueller Betrachtung der Daten nicht erschliessen.

Gegenstand des Auftrags war es, das System inhaltlich und funktional zu konzipieren, sowie ein Grobkonzept für die technisch Umsetzung zu erstellen. Mit einer Requirement-Analyse wurden die inhaltlichen und funktionalen Bedürfnisse aller Stakeholder identifiziert. Die Analyse und Priorisierung der Anforderungen bildet die Grundlage für das Grobkonzept EnVIS. In einer Markanalyse wurden existierenden Systeme identifiziert. Mit einer Matrix wurde geprüft, ob und inwieweit die Systeme die Anforderungen von EnVIS erfüllen. Um den besonderen Bedürfnissen der kantonalen Verwaltung Rechnung zu tragen, wurde entschieden EnVIS auf der Grundlage der vorhandene GIS Infrastruktur entwickeln zu lassen.

Vorhandene Daten in Wert setzen

Produktive Version: Umweltdaten-Portal EnVIS – Kanton Aargau (ag.ch)

Auftraggeber:Departement Bau, Verkehr und Umwelt Kanton Aargau
Abt. Landschaft und Gewässer
Datum:2017
Projektdauer (Monate):9 Monate
Software: Axure (Digitale Mockup’s)