neophyten_bs_kategorie
neophyten_kategorie
previous arrow
next arrow

NIBS2, Schützenswerte Naturobjekte

Flächen Schützenswerter Naturobjekte, die zu kontrollieren sind.

Die Stadtgärtnerei, Kanton Baselstadt, lies 2009-2011 ein Inventar der Schützenwerten Naturobjekte (SNO) erstellen, welches nun aktualisiert wird. Schützenswerte Naturobjekte werden, mittels räumlicher Analysen, auf der Grundlage der Lebensräume verschiedener Taxa ausgeschieden. Fachpersonen erheben in Feldbegehungen die Lebensräume der 9 Taxa (Flora, Fauna). Für die Datenaufnahme im Feld wurde die WebGIS-Applikation NIBS2 konzipiert und realisiert, die optimiert ist für die Nutzung auf mobilen Geräten (responsive). Bereits in der Konzeptphase wurden digitale Mockup’s erstellt. Die Artenspezialisten konnte so aktiv in der Ausgestaltung des GUI und der Benutzerführung eingebunden werden. NIBS2 validiert alle Eingaben bei der Artenaufnahme und ermöglicht es Fotos und Audioaufnahmen zu erfassen. Der eigene Standort wird mittels GPS angezeigt. Ein Ampelsystem zeigt die Vollständigkeit der Datenaufnahme an. Nur wenn alle Daten erfasst sind, kann die Begehung einer Fläche abgeschlossen werden.

Datenerfassung und Ampelsystem

Produktive Version: https://www.watergisweb.ch/bs-nibs2

Auftraggeber:Bau- und Verkehrsdepartement, Stadtgärtnerei Dufourstrasse 40/50, CH-4001 Basel.
Datum:2019-2023
Projektdauer (Monate):4 Jahre
Wartung und Support, Hosting
Software:Postgresql / Postgis
PHP Zend Framework
Openlayer, Angular, Bootstrap, php (Zend), Apache, Linux
html5 / css